Das Los der Eule
13. Februar 2022
Es gibt jede Menge Tipps für einen guten Schlaf. Sich tagsüber verausgaben, Sport treiben, abendliche Rituale pflegen, abends nicht mehr am Computer sitzen oder aufs Handy starren und, und, und. Ja, ich habe das alles probiert. Und trotzdem stundenlang wachgelegen. Hellwach. Mein gesamtes Leistungspotenzial aktiviert, aber gezwungen, im Bett zu verdunsten. Wie es sich als Eule mit umgedrehtem Biorhythmus lebt, davon erzähle ich in diesem Beitrag.
Aus dem Leben einer Buchhändlerin
04. Februar 2022
Kunden im Einzelhandel. Man muss sie einfach gern haben. Und das kann man jetzt wörtlich nehmen oder es ironisch verstehen – beide Interpretationen haben ihre Berechtigung. Wer sich entschieden hat, im Einzelhandel zu arbeiten, wird früher oder später Zeuge skurriler Begebenheiten, die einem nicht glaubt, wer nicht selbst dabei war. An einige solcher Skurrilitäten, die niemanden ärgern, sondern die einfach nur lustig sind, erinnere ich mich als ehemalige Buchhändlerin in diesem Beitrag zurück.

Gefährte aus der Hölle: Erlebnisse aus dem öffentlichen Nahverkehr
30. Januar 2022
Der öffentliche Nahverkehr ist nicht nur in Coronazeiten ein Ort, an dem man sich höchst ungern aufhält. Schlechte Taktungen und Verbindungen, wenig ausgebaute Netze, überfüllte und überhitzte Busse – das sind nicht die besten Voraussetzungen, um die Bürger weg von ihren Autos in die Öffis zu bekommen. Ganz zu schweigen von den Erlebnissen, die man als regelmäßigeR Öffi-NutzerIn immer wieder hat. Glaubst du nicht? Dann lies meinen Beitrag.
Meine Bucket List 2022
23. Januar 2022
Der erste Monat des Jahres neigt sich dem Ende zu – höchste Zeit, sich Gedanken zu machen, wie sich das Jahr für mich ab jetzt noch gestalten soll. Hier kommen also meine Ideen, Pläne und Wünsche für 2022 in Form einer Bucket List. Über das Jahr werde ich (hoffentlich!) wegstreichen, was ich tatsächlich geschafft habe, und hinzufügen, was mir noch einfällt. Daher sehe ich diese Liste auch als kleinen Motivationskick, meine Wünsche auch wirklich anzugehen und umzusetzen. Auf geht’s!

Die Freuden des schrankenlosen Schreibens
16. Januar 2022
Hach – der erste eigene Blog! Endlich! Da schreibe, pardon, texte ich doch schon so lange und habe es nie geschafft, mir einen eigenen Blog einzurichten. Missstand behoben. Und um nach vielen Jahren ausschließlicher Gebrauchstexterei meinen kreativen Schreibfluss ein wenig anzukurbeln, habe ich vor kurzem an einem kleinen, kreativen Schreibworkshop teilgenommen. Mein erster überhaupt, und eine sehr interessante, sehr positive Erfahrung, die ich allen Schreibinteressierten nur empfehlen kann.
Ich blogge, also bin ich.
10. Januar 2022
Gefühlt hat heutzutage jeder seinen eigenen Blog – ganz unabhängig davon, ob das, worüber man etwas berichten möchte, für irgendjemand anderen überhaupt von Belang ist, ganz zu schweigen davon, ob man überhaupt in der Lage ist, das zu Berichtende in eine angemessene, möglichst fehlerfreie schriftliche Form zu bringen. Also warum sollte ich nicht auch mit dem Bloggen anfangen? Schreiben ist schließlich seit vielen Jahren Teil meines Berufes.